Die alte Stadt Gjakova

Die Stadt Gjakova im Südwesten des Kosovos ist heute eines der ältesten Kernstädte im Land. Die Geschichte der Stadt Gjakova geht bis in das 15. Jahrhundert zurück die ursprünglich von Illyrern und Dardanen bewohnt wurde. Die verschiedenen Eroberungen wie die des Osmanischen Reiches sowie weiterer Regime lassen sich heute anhand der alten Bauten bekunden. Außerdem sind die Religionen in Gjakova mächtiger verteilt als in anderen Städten Kosovos, dennoch wird diese friedlich vorgelebt.

Zu den Sehenswürdigkeiten Gjakovas zählen unter anderem die „Kulla e Avdullah Pasha Drenit„. Dies ist ein historisches Archiv und regionales Museum aus dem 19. Jahrhundert. In diesem Museum wird insbesondere die Geschichte Gjakovas dokumentiert. Desweiteren gibt es das alte Gebäude im albanischen Stil „Kulla e Astrit Kryeziu“ stammend aus dem 17. Jahrhundert.

Ein unübersehbarer Ort Gjakovas ist der größte Bazar Kosovos „Çarshia e Madhe„. Neben den zahlreichen Geschäften traditioneller und kultureller Handwerke, befinden sich auch viele Bars und Restaurants in einschössigen kleinen Häusern mit typisch albanischen Baustil, den Satteldächern, bedeckt.

Beeindrucke Dich selbst von Gjakova und bekunde weitere Attraktionen…

Der Preisvergleichsrechner für Pristina-Flüge